Electris ist ein Geschicklichkeitsspiel für bis zu 6 Spieler:innen. Baue Batterieketten und zerstöre sie um deinen Mitspieler:innen Strafreihen ins Spielfeld zu schummeln!
Los geht's
Wähle eine der 6 Farben. Die Strafreihen, die du für die anderen baust, werden diese Farbe haben.
Spielziel
Halte am längsten durch!
Electris besteht aus Runden, die jeweils eine Minute laufen. Stoßen deine Batterien am Ende der Runde nicht an den oberen Rand des Spielfeldes, so bist du weiter. Versuche möglichst viele Batteriereihen zu zerstören, um so deinen Mitspieler:innen Strafreihen aufzudrücken.
Ablauf
Alle spielen eine Runde. Anschließend wird ausgewertet und die Strafreihen werden verteilt. Wessen Batterien jetzt nicht ans obere Spielfeld anstoßen, spielt die nächste Runde, bis am Ende nur noch ein:e Spieler:in über ist.
Strafreihen
Es gibt 2 Arten von Strafreihen. Normale Strafreihen und Metallreihen .
Normale Reihen können in der nächsten Runde beim Spiel ganz normal abgebaut werden. Eine normale Strafreihe erzeugst du, indem du deine Batteriereihen abbaust, abhängig von der Spieleranzahl, bekommen deine Mitspieler:innen eine Strafreihe je:
- 5 abgebauter Reihen bei 2 Spieler:innen,
- 6 abgebauter Reihen bei 3 Spieler:innen,
- 7 abgebauter Reihen bei 4 Spieler:innen,
- 8 abgebauter Reihen bei 5 Spieler:innen,
- 9 abgebauter Reihen bei 6 Spieler:innen.
Um eine Metallreihe zu erzeugen, musst du 4 Batterieketten auf einmal auflösen. Das ist schwierig, aber lohnt sich, da es ein dauerhaftes Hindernis für deine Mitspieler:innen ist - denn Metallreihen können nicht abgebaut werden!
Anzeiger im Spielfeld
Das Spielfeld zeigt dir verschiedene Anzeiger, die dir Informationen über das aktuelle Spiel geben.
Runde: Die Spielrunde, in der ihr seid, jede Runde geht 60 Sekunden.
Level: Der Level steigt je weiter du kommst. Ein höherer Level bedeutet eine größere Spielgeschwindigkeit und vor allem weniger Entscheidungszeit um einen Batterieblock zu setzen.
Strafe: Die Anzahl der Straflinien, die du in dieser Runde erspielt hast.
Metall: Die Anzahl der Metalllinien, die du in dieser Runde erspielt hast.
Mix-Button: Du bekommst für jeden Batterieblock Positionsvorschläge, mit diesem Button kannst du neue Vorschläge erzwingen.
Blockwahl: Du kannst wählen, welchen Batterieblock du als nächstes wählen möchtest, am unteren Rand stehen immer 2 zur Wahl. Wählst du keinen, ist einer vorausgewählt.
Zeitbalken: Am oberen Spielfeldrand ist der Zeitbalken für diese Runde. Schaffst du es ihn komplett zu füllen, hast du diese Runde überstanden!
Entscheidungszeit: Rechts und links neben dem Spielfeld sind kleine herunterzählende Kästchen. Sie kennzeichnen die Zeit, die du hast einen Batterieblock zu setzen. Setzt du den Block nicht innerhalb der Zeit, fällt er einfach in der Mitte des Spielfelds herrunter.
Auswertung
Nach jeder Runde gibt es eine Zwischenübersicht. Dort siehst du, wer wie viele Strafreihen und Metallreihen erspielt hat und wie sich dein Spielfeld mit diesen zusätzlichen Reihen ändert.
Sobald alle die Runde beendet haben und deine Batterieblöcke weiterhin nicht ans obere Spielfeld stoßen, kannst du die nächste Runde spielen.
Spielende
Sobald deine Batterien an den oberen Spielfeldrand stoßen, hast du verloren. Dabei ist es egal, ob dies im Spiel passiert oder in der Auswertung durch gegnerische Straflinien.
Wer am längsten im Spiel bleibt, hat gewonnen!
Revanche
Wie bei einem normalen Spiel, starten alle zeitgleich die erste Runde bei einer Revanche.