Mühle ist eine frische Umsetzung des klassischen Spiels und wird nach den bekannten Mühleregeln gespielt. Bringe jeweils drei deiner Tierchen in eine Reihe, damit die Spinne ein gegnerisches Tier deiner Wahl abholt, bis das Spinnennetz am Ende dir gehört.
Los geht's
Wähle aus, mit welchen Tierchen du antreten willst. Auch wenn sie sich ein wenig verschieden fortbewegen, sind sie am Ende gleich stark.
Spielziel
Bringe jeweils drei deiner Tierchen in eine Reihe - horizintal oder vertikal - dann darfst du ein gegnerisches Tier deiner Wahl aus dem Netz entfernen lassen. Sobald nur noch zwei gegnerische Tierchen übrig sind, hast du gewonnen.
Ablauf
Das Spiel zerfällt in drei Phasen. Die Einsetzphase, die Ziehphase und die Flugphase.
Die Einsetzphase
In der Einsetzphase setzen beide Spieler:innen ihre Tierchen jeweils abwechsend auf einen freien Netzknoten. Sobald jemand drei Tierchen in gerader Verbindung nebeneinander im Netz hat (man nennt das eine Mühle), darf ein Tier des oder der anderen entfernt werden. Einzig gegnerische Tierchen, die selbst in einer Mühle sind, sind vor der Spinne sicher.
Die Ziehphase
Wenn beide jeweils 9 Tierchen eingesetzt sind, beginnt die Ziehphase. In dieser Phase bewegen die Spieler:innen abwechselnd eines ihrer Insekten entlang einer Netzlinie zum benachbarten Netzknoten. Auch hier gilt: wer drei Tierchen in gerader Verbindung nebeneinander im Netz anordnen kann, darf ein Tier des Mitspielers oder der Mitspielerin entfernen.
Die Flugphase
Wenn du nur noch drei Insekten übrig hast, beginnt für dich die Flugphase. In dieser Phase darfst du eines deiner Insekten auf einen bleibigen freien Knotenpunkt des Netzes fliegen klassen. Auch in dieser Phase geht es darum, Mühlen zu bauen. Mit der neuen Fortbewegungsart, also Fliegen statt zum Nachbarkonten wandern, lässt sich eine Mühle des oder der anderen nun viel leichter blockieren. Gute Chancen also, den Rückstand aufzuholen!
Aber es gibt auch einen Nachteil: in dieser Phase schützt eine Mühle die eigenen Tierchen nicht mehr vor der Spinne!
Spielende
Wer den Mitspieler oder die Mitspielerin bewegungsunfähig macht oder die gegnerischen Tierchen auf weniger als drei dezimiert, gewinnt.
Revanche
Der Gewinner oder die Gewinnerin startet das nächste Spiel, denn Mühle ist eines der wenigen Spiele, bei denen Beginnen ein Nachteil ist.