Kabooom! Anleitung

Kabooom!


Im 2 bis 4 Spieler Strategiespiel "Kabooom!" geht es darum möglichst hohe Türme zu bauen. Wer alle Züge voraus planen kann, gewinnt!


Los geht's

Wähle zunächst eine der 4 Farben.
Der Startspieler darf außerdem den Schwierigkeitsgrad festlegen.

Leicht
Jeder Turm, auch einzelne Steine zählen. Außerdem wird die Startaufstellung zufällig erwürfelt. Dieser Modus ist sehr gut geeignet, wenn du das Spiel zum ersten Mal spielst.
Diese Aufstellung ist zwar schneller als Zug um Zug, aber deutlich weniger taktisch. Also überlege gut, ob du sie nutzen möchtest.

Mittel
Nur Türme, die höher als 1 sind, zählen. Die Aufstellung der Steine wird Zug um Zug, Stein für Stein gespielt. Dieser Modus ist gut für fortgeschrittene Spieler.

Schwer
Nur Türme, die höher als 2 sind, zählen. Die Aufstellung der Steine wird Zug um Zug, Stein für Stein gespielt. Dieser Modus ist perfekt für Profispieler.


Spielziel

Ziel ist es am Ende die meisten und vor allem höchsten Türme zu besitzen.


Aufstellung

Zufällige Aufstellung

Wurde Schwierigkeit "leicht" gewählt, geschieht die Steinaufstellung zufällig.
Je nach Spieleranzahl werden 6 bis 12 Steine pro Farbe auf dem Feld verteilt. Auch die Symbole werden zufällig gewählt.
Dabei geht ein großer Teil der Strategie verloren. Es ermöglicht aber schnelle, zufällige Spiele für Zwischendurch. Diese Variante eignet sich besonders gut, um neuen Spielern zügig beizubringen, wie sich die Steine bewegen.

Aufstellung Stein für Stein

Diese Variante der Aufstellung, kannst du spielen, wenn Schwierigkeit "mittel" oder "schwer" gewählt wurden.
Alle Spieler dürfen abwechselnd einen Stein per Drag and Drop aufs Spielfeld setzen. Dabei ist es egal welches Symbol du setzt, versuche taktisch clever deine Stein zu platzieren und plane bereits jetzt deine Türme!
Gesetzt wird, bis das Spielfeld komplett gefüllt ist. Beachte, dass bei mehr als 2 Spielern, nicht alle Steine verwendet werden können!

Steine pro Spieler

  2 Spieler: je 12 Steine
  3 Spieler: je 8 Steine
  4 Spieler: je 6 Steine
Welche Symbole du verwendest, kannst du frei entscheiden.

Tipps

Achte beim Platzieren der Steine darauf, was schon gesetzt wurde. Ist dein Stein optimal gesetzt um anzugreifen oder einem anderen Stein Schutz zu geben?
Manchmal kann es sich lohnen einen Stein auf einen eigenen zu bewegen.
Eckfelder haben nur 3 angrenzende Felder und können daher leicht durch leere Felder isoliert werden.
Türme, die von leeren Feldern umgeben sind, sind sicher!
Ein Zug auf einen Stein oder Turm eines Gegners bedeutet, dass ihm bei seinem Zug eine Option weniger zur Verfügung steht.
Zentrale Felder haben viele angrenzende Felder und könnten daher ein guter Platz für Dynamit sein: es gibt viele Ziele.


Ablauf

Sind alle Steine auf dem Spielfeld verteilt, startet die zweite Spielphase: das Schlagen.

Türme

Durch Schlagen von Steinen werden Türme gebaut.
Ein Turm gehört immer dem Spieler, dessen Stein ganz oben liegt.
Ein Turm verhält sich nach den Regeln seines obersten Steins.
Türme werde mit maximal 3 Steinen dargestellt um die anderen Spielsteine nicht zu verdecken. Unten rechts an jedem Turm befindet sich aber ein Hinweis, aus wie vielen Steinen der Turm tatsächlich besteht.

Züge

Du kannst einen Stein, oder Turm auf jedes angrenzende Spielfeld ziehen - auch diagonal - wenn:
es dein Spielstein oder Turm ist
das Zielfeld nicht leer ist
das Symbol deines Steins das Zielsymbol schlagen kann

Hinweis: der Spielstein auf den gezogen wird, kann JEDE Farbe - auch die eigene - haben.

Aussetzen

Möchtest du nicht setzen, kannst du jederzeit mit dem X-Button aussetzen. Aber beachte: sobald alle Spieler hintereinander ausgesetzt haben, ist das Spiel vorbei. Solltest du der letzte Spieler sein, der noch aussetzen muss für ein Spielende, bekommst du einen Hinweis bei Tap auf den X-Button, dass diese Aktion das Spiel beenden würde.

Steine schlagen

Steine werden nach den Regeln von Schere-Stein-Papier geschlagen. Zusätzlich gilt: ein Symbol kann sich selbst schlagen und Dynamit schlägt alles - Kabooom!
Beispiel: Schere schlägt Papier und Schere, wird aber von Stein und Dynamit geschlagen.


Auswertung

Haben alle Spieler gepasst, oder kann kein Zug mehr gemacht werden, werden die Punkte ausgezählt. Je nach Schwierigkeit sind die Türme unterschiedlich viele Punkte wert.

Leicht: Jeder Turm zählt so viele Punkte wie er hoch ist.
Beispiel: ein Turm aus 5 Steinen zählt 5 Punkte - ein Turm aus 1 Stein zählt 1 Punkt.

Mittel: Jeder Turm zählt seine Höhe - 1.
Beispiel: ein Turm aus 5 Steinen zählt 4 Punkte - ein Turm aus 1 Stein zählt 0 Punkte.

Schwer: Jeder Turm zählt seine Höhe - 2.
Beispiel: ein Turm aus 5 Steinen zählt 3 Punkte - ein Turm aus 1 Stein zählt 0 Punkte.

Dynamit zählt niemals!


Spielende

Das Spiel endet entweder:
wenn alle Spieler nacheinander aussetzen, oder kein Spieler mehr einen Zug machen kann.
Wer nach Auszählung der Türme die meisten Punkte hat, ist der Gewinner.


Revanche

Der Spieler, der das Spiel ursprünglich angeboten hat, darf auch alle Folgespiele eröffnen.

Spiele Kabooom! auf elo.