Schach


Schach ist ein Strategiespiel für 2 Personen, welches besonders in Europa sehr beliebt ist.


Los geht's

Es beginnt immer der weiße Spieler. Bietest du das Spiel an, dann spielst du Weiß.


Spielziel

Das Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König so "anzugreifen", dass der Gegner keinen Zug zur Verfügung hat, der ein "Schlagen" des Königs im folgenden Zug vermeiden würde. Der Spieler, der dieses Ziel erreicht, hat den gegnerischen König "mattgesetzt" und das Spiel gewonnen. Es ist nicht erlaubt, den eigenen König einem Angriff auszusetzen. Der Gegner, dessen König mattgesetzt worden ist, hat das Spiel verloren.
Ist eine Stellung erreicht, in der keinem der beiden Spieler das Mattsetzen mehr möglich ist, ist das Spiel "remis" (unentschieden).


Grundlegendes

Zu Beginn der Partie hat ein Spieler 16 helle ("weiße"), der andere 16 dunkle ("schwarze") Figuren. Diese Figuren sind die folgenden:

1 König 1 Dame
2 Türme 2 Läufer
2 Springer 8 Bauern

Die acht senkrechten Spalten von Feldern heißen Linien und werden mit Buchstaben markiert, die acht waagerechten Zeilen von Feldern heißen Reihen, sie sind nummeriert. Eine geradlinige Folge von Feldern gleicher Farbe, die sich jeweils an den Ecken berühren, heißt Diagonale.


Bewegen der Figuren

Um eine Figur zu bewegen, tippe sie an, sie wird markiert. Kleine Punkte zeigen dir an, auf welche Felder du sie setzen kannst. Tippe auf eines der Zielfelder um den Zug abzuschließen. Kannst du eine Figur schlagen, so wird diese in den Feldecken hervorgehoben. Es ist nicht gestattet, eine Figur auf ein Feld zu ziehen, das bereits von einer Figur der gleichen Farbe besetzt ist. Wenn eine Figur auf ein Feld zieht, das von einer gegnerischen Figur besetzt ist, wird letztere geschlagen und als Teil desselben Zuges vom Schachbrett entfernt. Eine Figur greift eine gegnerische Figur an, wenn sie auf jenem Feld schlagen könnte. Eine Figur greift ein Feld an, auch wenn sie am Zuge gehindert ist, weil sie anderenfalls den eigenen König im Angriff stehen lassen oder ihn einem Angriff aussetzen würde.

Ein gegnerischer Zug wird dir durch gelbe Markierungen angezeigt. Sie markieren Start- und Zielpunkt der bewegten Figur.


Der Läufer

Der Läufer darf auf ein beliebiges anderes Feld entlang einer der Diagonalen ziehen, auf welcher er steht.

Der Turm

Der Turm darf auf ein beliebiges anderes Feld entlang der Linie oder der Reihe ziehen, auf welcher er steht.

Die Dame

Die Dame darf auf ein beliebiges anderes Feld entlang der Linie, der Reihe oder einer der Diagonalen ziehen, auf welcher sie steht.

Dame, Turm und Läufer

Beim Ausführen ihrer Züge dürfen Dame, Turm und Läufer nicht über dazwischenstehende Figuren hinwegziehen.

Der Springer

Der Springer darf auf eines der Felder ziehen, die seinem Standfeld am nächsten, aber nicht auf gleicher Linie, Reihe oder Diagonalen mit diesem liegen.

Der Bauer

Beim Bauer unterscheiden sich ziehen und schlagen.

  • a) Der Bauer darf vorwärts auf das unbesetzte Feld direkt vor ihm auf derselben Linie ziehen oder
  • b) in seinem ersten Zug entweder wie unter a) beschrieben ziehen oder um zwei Felder entlang derselben Linie vorrücken, vorausgesetzt, dass beide Felder frei sind, oder
  • c) auf ein von einer gegnerischen Figur besetztes Feld diagonal vor ihm auf einer benachbarten Linie ziehen, indem er die Figur schlägt.
  • d) Ein Bauer, der ein Feld angreift, das von einem gegnerischen Bauern überschritten worden ist, der von seinem Ursprungsfeld aus in einem Zug um zwei Felder vorgerückt ist, darf diesen gegnerischen Bauern so schlagen, als ob letzterer nur um ein Feld vorgerückt wäre. Dieses Schlagen ist nur in dem unmittelbar nachfolgenden Zug regelgemäß und wird "Schlagen en passant" genannt.
  • e) Sobald ein Bauer diejenige Reihe erreicht hat, die am weitesten von seinem Ursprungsfeld entfernt ist, muss er als Teil desselben Zuges gegen eine neue Dame, einen neuen Turm, Läufer oder Springer derselben Farbe ausgetauscht werden. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Dieser Austausch eines Bauern für eine andere Figur wird "Umwandlung" genannt, und die Wirkung der neuen Figur tritt sofort ein.
    Du kannst mit den herausfahrenden, blauen Buttons entscheiden, welche neue Figur dein Bauer werden soll.

Der König

Es gibt zwei verschiedene Arten den König zu ziehen

  • a) entweder er zieht auf ein beliebiges angrenzendes Feld, das nicht von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird oder
  • b) er "rochiert".

Die Rochade ist ein Zug des Königs und eines gleichfarbigen Turmes auf der gleichen Reihe. Sie gilt als ein Zug und wird folgendermaßen ausgeführt: Der König wird von seinem Ursprungsfeld um zwei Felder in Richtung des Turmes hin versetzt, dann wird dieser Turm auf das Feld gesetzt, das der König soeben überquert hat.

  • Das Recht zu rochieren ist verloren:
    • a) wenn der König bereits gezogen hat, oder
    • b) mit einem Turm, der bereits gezogen hat.
  • Die Rochade ist vorübergehend verhindert,
    • c) wenn das Standfeld des Königs oder das Feld, das er überqueren muss, oder sein Zielfeld von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird,
    • d) wenn sich zwischen dem König und dem Turm, mit dem rochiert werden soll, irgendeine Figur befindet.

Ein König "steht im Schach", wenn er von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird, auch wenn diese selbst nicht ziehen können, weil sie anderenfalls den eigenen König im Angriff stehen lassen oder diesen einem Angriff aussetzen würden.
Ein König im Schach ist rot hinterlegt. Keine Figur darf einen Zug machen, welcher entweder den eigenen König einem Schachgebot aussetzt oder seinen eigenen König in einem Schachgebot stehen lässt.


Die Zugtabelle

Alle Züge des Spiels werden in einer Zugtabelle festgehalten. Du kannst sie jederzeit einsehen, indem du auf dein Avatarbild im oberen Bereich tippst. Um sie zu schließen tippe auf den Button unten rechts.
Die Tabelle ist in 2 Seiten geteilt, eine für jeden Spieler. Sie enthält folgende Informationen:

  • Die Zugnummer
  • Ein Bild der gezogenen Figur, ist es ein Bauer, so wird kein Bild angezeigt
  • Start- und Endziel des Zuges
    Züge auf ein freies Feld werden durch ein „–“, Schlagzüge durch ein „×” zwischen Ausgangs- und Zielfeld gekennzeichnet
  • Eine Markierung für ein Schach („+”) und ein Matt („#“)
  • Die Kennzeichnung der Umwandlung eines Bauern - es wird die neue Figur als Bild hinter dem Zug angezeigt
  • Die Kennzeichnung für die kleine Rochade („0–0") und die große Rochade („0–0–0")
  • Das Kennzeichnung für ein en-passant-Schlagen („e.p.”)
  • Die geschlagene Figur, falls geschlagen wurde

Links und rechts der Tabelle sind alle Figuren aufgelistet, die du - beziehungsweise dein Gegner - mehr geschlagen haben als der jeweils andere.
Habt ihr beide einen Bauern geschlagen, so wird dieser nicht aufgeführt. Hast du 2 Bauern geschlagen, dein Gegner aber nur einen, so wird ein gegnerischer Bauer angezeigt.


Spielende

Schachmatt

Die Partie ist von dem Spieler gewonnen, der den gegnerischen König mattgesetzt hat. Damit ist die Partie sofort beendet.

Unentschieden (“remis”)

Um ein Remis anzubieten, musst du, bevor du eine Figur ziehst, in die Zugtabelle gehen (Tap auf die Spieleravatare). Dort hast du die Möglichkeit "remis" anzubieten. Anschließend machst du deinen Zug. Dein Gegner bekommt vor seinem nächsten Zug nun die Möglichkeit "remis" anzunehmen oder abzulehnen.

  • a) Die Partie ist "remis", wenn der Spieler, der am Zuge ist, keinen regelgemäßen Zug zur Verfügung hat und sein König nicht im Schach steht. Eine solche Stellung heißt "Pattstellung". Damit ist die Partie sofort beendet.
  • b) Die Partie wird remis gegeben, sobald eine Stellung entstanden ist, in welcher keiner der Spieler den gegnerischen König mit irgendeiner Folge von regelgemäßen Zügen mattsetzen kann. Eine solche Stellung heißt "tote Stellung".
  • d) Die Partie wird remis gegeben, falls irgendeine identische Stellung mindestens zum dritten Mal auf dem Schachbrett entstanden ist.
  • e) Die Partie wird remis gegeben, falls mindestens die letzten 50 aufeinander folgenden Züge von jedem Spieler gemacht worden sind, ohne dass irgendein Bauer gezogen oder irgendeine Figur geschlagen worden wäre.

Revanche

Der Herausforderer startet das erste Spiel. Danach beginnt ihr abwechselnd.

Spiele Schach auf elo.