Word Duel ist ein Wortspiel für zwei Spieler. Finde die längeren Wörter. Nutze dafür die Buchstaben deines Gegenübers geschickt aus und um richtig zu punkten, bring deine mächtigen Booster zum Einsatz!
Los geht's
Zu Beginn eines Spiels darf jeder seine Booster erwürfeln. Jeder Booster hat seine Stärken, schau dir genau an, was sie tun und entscheide im Spielverlauf, wann du sie am besten einsetzen kannst. Die Booster selbst werden später noch ausführlich erklärt.
Spielziel
Ziel des Spiels ist es am Ende der 5 Spielrunden mehr Punkte als dein:e Mitspieler:in zu haben und somit das Spiel zu gewinnen.
Ablauf
Legen
Ihr spielt in Runden. Eine Runde besteht daraus ein Wort zu legen. Jede:r Spieler:in hat einen Buchstabenvorrat auf der Hand, aus welchem ein Wort gebildet werden muss. Der Startspieler oder die Startspielerin muss das erste Wort so legen, dass mindestens eins der mittleren vier, markierten Quadrate genutzt wird. Alle Folgewörter beider Spieler:innen müssen mindestens einen Buchstaben von bereits liegenden Worten benutzen.
Sobald du ein existierendes Wort legst, werden die Buchstaben grün markiert und der Button zum Abschicken des Wortes erscheint.
Alle durch Anlegen entstandenen Worte müssen existieren.
Beispiel: Es liegen bereits "BRIEF" und "ARM", wird das "N" hinzugelegt, so ergibt es zwar mit dem "I" das Wort "IN", aber mit dem "M" macht es keinen Sinn. Somit kann das "N" dort nicht gelegt werden.
Passen
Findest du einmal keine Möglichkeit ein Wort zu legen, kannst du eine Runde passen. Du musst mindestens einen Buchstaben aufs Feld legen, dann erscheinen der Wortlegen-Button und links davon der Passen-Button. Eine Runde zu passen bedeutet, dass du einmal weniger etwas legen kannst, setze es also sparsam ein, wenn du gewinnen willst.
Wortwert
Jeder Buchstabe hat einen Wert, der mit auf dem Spielstein steht. Der Wert eines gelegten Wortes setzt sich aus der Summe aller Buchstaben zusammen, die das Wort bilden. Dabei ist es egal ob sie bereits auf dem Feld lagen, oder in der aktuellen Runde neu dazu gelegt wurden. Buchstaben, die vom Verdoppler-Booster betroffen sind, zählen doppelt! Zusätzlich gibt es noch Markierungen auf dem Spielfeld, die den Wert eines Buchstabens oder Wortes einmalig beeinflussen.
= doppelter Buchstabenwert
= dreifacher Buchstabenwert
= doppelter Wortwert
= dreifacher Wortwert
Versuche all diese Faktoren zu berücksichtigen auf der Jagd nach den Punkten!
Booster
Vor jedem Zug hast du die Möglichkeit einen oder mehrere Booster zu aktivieren. Nimm dir also kurz Zeit und überlege ob es sich lohnt, bevor du dein Wort absendest. TippstKlickst du einen Booster an, zeigt er dir eine Kurzbeschreibung. Ein weiterer TapKlick auf den Booster aktiviert ihn. Willst du ihn nicht aktivieren, reicht ein TapKlick irgendwo ins Spiel, um die Beschreibung zu schließen.
Zu Beginn des Spiels erhältst du drei dieser 5 möglichen Booster:
Buchstaben-Tauscher
Du kannst beliebig viele Buchstaben von deiner Hand mit dem Vorrat tauschen. Die neuen Buchstaben werden zufällig gezogen.
Wert-Verdoppler
All deine derzeitigen Hand-Buchstaben erhalten bis Ende des Spiels den doppelten Buchstabenwert. Dies gilt auch, wenn dein:e Mitspieler:in sie auf dem Feld nutzt, um anzulegen.
Geschenkt ist Geschenkt
Mit diesem Booster kannst du einen deiner Handbuchstaben mit einem Buchstaben deines Gegenübers tauschen!
Wort-Zerstörer
Ein Wort blockiert das Feld, das du gern benutzen würdest? Kein Problem! Nimm diesen Booster und zerstöre, das störende Wort mit Raketen.
Blockierer
Blockiere drei zufällige Buchstaben deines Gegenübers. Diese darf er oder sie im nächsten Zug nicht nutzen.
Spielende
Jede:r Spieler:in ist fünf mal an der Reihe, danach ist das Spiel beendet. Gewonnen hat, wer bei Spielende die meisten Punkte hat.
Revanche
Wer startet, wechselt in jedem Spiel. Somit darf jeder einmal anfangen.