Avalam



Spielziel

Das Ziel bei Avalam ist, am Spielende die meisten Türme, mit einem Stein der eigenen Farbe an der Spitze, auf dem Feld zu haben. Auch einzelne Steine zählen als Türme.


Ablauf

Gespielt wird abwechselnd.
Jeder Spieler darf genau einen Zug mit einem beliebigen Turm, auch denen des Gegners, machen. Dieser Turm darf auf einen angrenzenden Turm gesetzt werden, solange der entstehende Turm nicht höher als 5 Steine wird. Türme dürfen nicht auf leere Felder gesetzt werden. Es wird immer der gesamte Turm versetzt, niemals nur ein Teil.
Es besteht Zugpflicht, solange es also noch möglich ist Türme zu bewegen, wird weitergespielt.

Beispiel

Der mittlere Turm ist angewählt. Jetzt muss das Ziel bestimmt werden.
Die Felder mit einem roten X kommen nicht in Frage, da sie entweder leer sind beziehungsweise würde ein Turm höher als 5, nämlich 6, gebildet werden.
Alle Felder mit dem grünen Häkchen sind mögliche Ziele. Mit dem ausgewählten Turm zusammen werden sie nicht höher als 5, sie sind nicht leer und die Steinfarbe ist egal.


Spielende

Sobald keine Türme mehr bewegt werden können, ist das Spiel beendet. Dann zählt die Turmanzahl. Der oberste Stein entscheidet darüber, wem der Turm angerechnet wird.
Der Spieler mit den meisten Türmen gewinnt! Es ist dabei unerheblich, ob ein Turm aus 1 oder aus 5 Steinen besteht.


Revanche

Der Verlierer darf bei einer Revanche das nächste Spiel eröffnen.

Spiele Avalam auf elo.